deen

Login

Sign Up

After creating an account, you'll be able to track your payment status, track the confirmation and you can also rate the tour after you finished the tour.
Username*
Password*
Confirm Password*
First Name*
Last Name*
Email*
Phone*
Country*
* Creating an account means you're okay with our Terms of Service and Privacy Statement.

Already a member?

Login
deen

Login

Sign Up

After creating an account, you'll be able to track your payment status, track the confirmation and you can also rate the tour after you finished the tour.
Username*
Password*
Confirm Password*
First Name*
Last Name*
Email*
Phone*
Country*
* Creating an account means you're okay with our Terms of Service and Privacy Statement.

Already a member?

Login

Country information: Nepal

Nature and climate

In terms of nature, Nepal can be divided into three main regions, the Terai, the Middleland and the highmountain region. The socio-economic, cultural and ethnic stratifications of the country are also linked to this structure.

The Terai, with altitudes of 70 to 150 meters, forms the Nepalese part of the lowlands of Ganges. Over the past 50 years, it has developed into an important economic and settlement area. Although Terai accounts for only 14 percent of the country’s surface area, 47 percent of the population live there. Fertile soils with little risk of erosion, a frost-free climate all year round and good irrigation possibilities make the Terai the most valuable agricultural region.

Almost all industrial settlements outside the Kathmandu valley are also located on this plain. The Mahendra Highway runs through the Terai as the only road that provides an east-west connection. Nine domestic airports are located in Terai and offer a direct flight connection to Kathmandu.

The Siwaliks and the Mahabharat chain form the transition from Terai to the Mittelland, which reaches altitudes of up to approximately 3000 metres. The Middleland has a very strongly structured relief. Factors such as microclimate, soil and geomorphology vary in the Central Plateau in a small area, so that the conditions for settlement and agriculture also vary greatly. Nevertheless, the Central Plateau is Nepal’s ancient heartland. 45 percent of the population live here on 30 percent of the country’s surface area.

Due to the high relief energy, the Central Plateau is highly hostile to traffic. Only the Kathmandu and Pokhara valleys and some mountain villages have road access. Kathmandu is the only international airport in the country.

Almost all settlements in the high mountain region are concentrated in the valleys. Summer settlements with pasture farming reach up to 5000 meters. The extremely high relief energy and the high monsoonprecipitation (over 5000 millimetres) on the southern slopes contribute to soil erosion and make agriculture difficult.

The northern sides of the main chain of the Himalayas, which lie in the rain shadow, receive very little precipitation (less than 200 millimetres), so that agriculture is hardly possible. Forestry is an important pillar of mountain farming. Overall, the high mountain region is a food deficit region. The most important external source of income is tourism. Roads are not available. Only four domestic airports connect the mountain region with the outside world.

Due to its central location in the heart of the Asian high mountains and the great contrasts of the landscape (high mountains – lowlands), Nepal has different climate zones. In all parts of the country, however, there is a strong monsoon influence, which brings with it seasonal periods of precipitation. During the monsoon season, which lasts from June to mid-September, rainfall continues throughout Nepal, which can also lead to sudden floods and landslides, which in turn hinder travel. However, such disabilities are normally not to be expected during the travel dates selected by us. During the classic travel seasons in the pre-monsoon and post-monsoon (March to May and October to November) as well as in January and February the weather in Nepal is usually friendly and the precipitation frequency and amount is rather low. Afternoon cumulus clouds and the resulting precipitation are possible, but periods of bad weather rarely last longer than three to four days and do not cause excessive precipitation in the valleys.

The weather conditions in Nepal depend on the season and in the mountains additionally on the altitude. For this reason, it is difficult to make precise temperature forecasts for the trekking routes. In general, the weather is just as unpredictable in Nepal as it is here.

Essentially, the year can be divided into four seasons, as here: Spring (late February to May), monsoon season (June to mid/end-September), autumn (October to November) and winter (December to mid-February).

deen

Login

Anmelden

Nachdem Sie ein Konto erstellt haben, können Sie Ihren Zahlungsstatus verfolgen, die Bestätigung verfolgen und die Tour nach Abschluss der Tour bewerten.
Benutzername*
Passwort*
Passwort bestätigen*
Vorname*
Nachname*
E-Mail*
Land*

Allgemeine Geschäftsbedingungen | Datenschutzerklärung
Pflichtfelder*
Ich habe die AGB und die Datenschutzerklärung gelesen und verstanden.
Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten zu.

Schon Mitglied?

Login
deen

Login

Anmelden

Nachdem Sie ein Konto erstellt haben, können Sie Ihren Zahlungsstatus verfolgen, die Bestätigung verfolgen und die Tour nach Abschluss der Tour bewerten.
Benutzername*
Passwort*
Passwort bestätigen*
Vorname*
Nachname*
E-Mail*
Land*

Allgemeine Geschäftsbedingungen | Datenschutzerklärung
Pflichtfelder*
Ich habe die AGB und die Datenschutzerklärung gelesen und verstanden.
Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten zu.

Schon Mitglied?

Login

Länderinformation: Nepal

Natur und Klima

Naturräumlich lässt sich Nepal in drei Hauptregionen gliedern, das Terai, das Mittelland und die Hochgebirgsregion. An diese Gliederung sind auch sozioökonomische, kulturelle und ethnische Gliederungen des Landes gebunden.

Das Terai, mit Höhen von 70 bis 150 Meter, bildet den nepalesischen Teil der Gangestiefebene. Es hat sich in den vergangenen 50 Jahren zu einem bedeutenden Wirtschafts- und Siedlungsraum entwickelt. Obwohl das Terai nur 14 Prozent der Landesfläche ausmacht, leben dort 47 Prozent der Bevölkerung. Fruchtbare, wenig erosionsgefährdete Böden und ganzjährig frostfreies Klima, sowie gute Bewässerungsmöglichkeiten machen das Terai zur landwirtschaftlich wertvollsten Region.
In dieser Ebene befinden sich auch nahezu alle Industrieansiedlungen außerhalb des Kathmandutals. Durch das Terai verläuft der Mahendra-Highway als einzige Straße, die eine Ost-West-Verbindung ermöglicht. Neun Inlandsflughäfen befinden sich im Terai und bieten eine direkte Fluganbindung nach Kathmandu.

Die Siwaliks und die Mahabharat-Kette bilden den Übergang von Terai zum Mittelland, welches Höhen bis circa 3000 Meter erreicht. Das Mittelland hat ein sehr stark strukturiertes Relief. Faktoren wie Mikroklima, Böden und Geomorphologie variieren im Mittelland auf kleinem Raum, sodass auch die Bedingungen für die Besiedlung und die Landwirtschaft stark variieren. Dennoch stellt das Mittelland das altbesiedelte Kernland Nepals dar. Hier leben 45 Prozent der Bevölkerung auf 30 Prozent der Landesfläche.
Durch die hohe Reliefenergie ist das Mittelland hochgradig verkehrsfeindlich. Lediglich das Kathmandu- und das Pokhara-Tal sowie einige Ortschaften in den Bergen verfügen über eine Straßenanbindung. In Kathmandu befindet sich übrigens der bisher einzige internationale Flughafen des Landes.

In den Talflächen konzentrieren sich fast alle Siedlungen der Hochgebirgsregion. Sommersiedlungen mit Weidewirtschaft reichen bis zu 5000 Meter. Die extrem hohe Reliefenergie und die hohen Monsunniederschläge (über 5000 Millimeter) an den Südhängen tragen zur Bodenerosion bei und machen Landwirtschaft schwierig.

Die im Regenschatten liegenden Nordseiten der Hauptkette des Himalaya erhalten hingegen sehr wenig Niederschlag (unter 200 Millimeter), sodass Landwirtschaft kaum möglich ist. Forst- und Waldwirtschaft sind wichtige Standbeine der bäuerlichen Subsistenzwirtschaft im Gebirge. Insgesamt ist die Hochgebirgsregion Nahrungsmitteldefizitgebiet. Die wichtigste externe Einnahmequelle ist der Tourismus. Straßen sind nicht vorhanden. Lediglich vier Inlandsflughäfen verbinden die Gebirgsregion mit der Außenwelt.

Als Konsequenz ist das Laufen zu Fuß, wie auch im Mittelland, die gängigste Fortbewegungsart. Tendenziell sind die Hochgebirgsregionen schlechter entwickelt als der Rest des Landes. Insbesondere in den westlichen Teilen der Hochgebirgsregionen ist der Human Development Index deutlich geringer als im Landesdurchschnitt. Er weicht um 25 Prozent vom Durchschnitt ab.

Durch seine zentrale Lage im Herzen der asiatischen Hochgebirge und die großen Gegensätzlichkeiten der Landschaft (Hochgebirge – Tiefebene) verfügt Nepal über verschiedene Klimazonen. In allen Landesteilen herrscht jedoch starker Monsuneinfluss, der jahreszeitlich bedingte Niederschlagsperioden mit sich bringt. Während der von Juni bis Mitte September andauernden Monsunzeit kommt es in ganz Nepal zu anhaltenden Regenfällen, die in der Folge auch zu plötzlich auftretenden Überschwemmungen und Erdrutschen führen können, was wiederum Reisebehinderungen nach sich zieht. Zu den von uns ausgesuchten Reiseterminen ist mit derartigen Behinderungen jedoch normalerweise nicht zu rechnen. Während der klassischen Reisezeiten im Vor- und Nachmonsun (März bis Mai und Oktober bis November) sowie auch im Januar und Februar ist das Wetter in Nepal meist freundlich und die Niederschlagshäufigkeit und -menge eher gering. Nachmittägliche Quellwolkenbildung und daraus resultierende Niederschläge sind möglich, doch Schlechtwetterperioden dauern nur selten länger als drei bis vier Tage und bringen in den Tallagen keine übermäßigen Niederschlagsmengen.

Die Witterungsbedingungen in Nepal hängen von der Jahreszeit und im Gebirge zusätzlich von der Höhenlage ab. Aus diesem Grund ist es schwierig, für die Trekkingrouten präzise Temperaturvorhersagen zu machen. Generell gilt auch in Nepal, dass das Wetter dort genauso wenig vorhersehbar ist wie bei uns.
Im Wesentlichen kann man das Jahr, wie bei uns, in vier Jahreszeiten einteilen: Frühjahr (Ende Februar bis Mai), Monsunzeit (Juni bis Mitte/Ende September), Herbst (Oktober bis November) und Winter (Dezember bis Mitte Februar).

1 Antwort